Heute hatten wir Besuch von der Glückskette und einigen Reportern aus der Schweiz. Hier ein paar Eindrücke in Bildern… Das war unter anderem auch die Gelegenheit für mich, einiges in Praxis zu sehen. Sonst bekomme ich die Aktivitäten doch eher auf Papier in Zahlenform mit…
Die Frau eines Fischers beim sortieren des Fangs
Grand-Gôave (Ausbildung der Bootsbauer)
Hier ist ein "charpentier marin "bei der Arbeit
Wir sind hier in Grand-Gôave, wo die Ausbildung der Bootsbauer stattfindet. Sie werden weitergebildet in einer neuen Technik Boote zu bauen, sowie sie auch zu reparieren.
Erklärungen von Projektleiter Patricio
Bereit für die Bootsfahrt zu den DCP
Zusammen mit den Reportern brechen wir auf, um die DCP zu besuchen. DCP ist die Abkürzung für Dispositif de Concentration de Poissons, englisch Fish Aggregating Device. Das sind Geräte, die man im offenen Meer positioniert. Grob gesagt, sind das mehrere Bojen in einer Linie, wobei man zwischendrin Kokospalmenblätter hängt. Diese bilden Plankton, was die kleinen Fische anzieht, was wiederum die grossen Fische anzieht, die die kleinen fressen. Und hier an diesem „Treffpunkt“ hat der Fischer die Möglichkeit die grossen Fische zu fangen.
No Comment (@Matthias: ich wett denn söttigi Fisch gse…!) … ;)
Fischerboot
Grosser Fang
Projektassistentin Cathy steht Rede und Antwort
Ausbildung wie man ein DCP herstellt
Interview mit RTR (Radio Rumantsch)
Auch ich wurde interviewt, glücklicherweise durfte ich reden, wie mir der Schnabel gewachsen ist…
Der Tag ist sehr gut und ohne Pannen verlaufen. Die meisten haben allerdings ein bisschen viel Sonne auf dem Boot erwischt...